Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle laufen die Fäden zusammen. Gerne sind wir Ihre ersten Ansprechpartner. Hier geht es zum Kontakt.

Intendant – Lion Gallusser

Seit 2021 ist Lion Gallusser Intendant der Zuger Sinfonietta. Ihm obliegt die Geschäftsführung sowie, in Zusammenarbeit mit dem Chefdirigenten, die künstlerische Leitung.

Lion Gallusser studierte Musikwissenschaft sowie Französische Sprach- und Literaturwissenschaft. 2020 verteidigte er seine Doktorarbeit mit dem Titel «Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau – Konzeptionelle Transformationen (1687–1733)», 2023 folgte die Veröffentlichung der Monografie.

Vorherige berufliche Stationen führten ihn u.a. zum Tonhalle-Orchester Zürich (Dramaturg) zum Musik-Collegium Schaffhausen (Leitung Geschäftsstelle) und zum Swiss Orchestra (Project Manager und Dramaturg).

Ihm liegt die Musikvermittlung sehr am Herzen. Regelmässig betätigt er sich als Autor von Programmtexten, Referent von Einführungen, Dozent von Kursen in Musikgeschichte und Mitgestalter von neuen Formaten der Musikvermittlung. Verschiedene wissenschaftliche Publikationen ergänzen sein Profil.

Künstlerisches Betriebsbüro / Marketing und Kommunikation – Viviane Hirschi

Viviane Hirschi ist Musikwissenschaftlerin und Skandinavistin und bei der Zuger Sinfonietta für das Künstlerische Betriebsbüro sowie für Marketing und Kommunikation verantwortlich. Mit grossem Engagement trägt sie zur Durchführung des Konzertbetriebes bei und freut sich Teil der Entwicklung der Zuger Sinfonietta zu sein. Seit Frühling 2023 promoviert sie an der Universität Zürich in der Musikwissenschaft.

Musikvermittlung – Jean-Christophe Groffe

Mit «extrêmement oisif, extrêmement libre, et par nature et par art», hat Jean-Christophe Groffe in der Musik eine Lebensweise gefunden, die diesem Temperament entspricht.

Als Künstler ist Jean-Christophe Groffe wegen seiner fundierten Kenntnisse und Erfahrungen im alten (Renaissance) und zeitgenössischen Repertoire gefragt. Er ist auch für seine Forschungsarbeit (insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Institute for Computer Music and Sound Technology-ZHdK) und seine Tätigkeit als Moderator und Kurator von eigenständigen Projekten bekannt. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter von thélème, einem Ensemble, das sich einer offenen und originellen Interpretation von Werken der Renaissance verschrieben hat, und Mitglied und co-Leiter mit Francisca Näf des Ensembles SoloVoices, das sich mit zeitgenössischer und experimenteller Musik beschäftigt. Jean-Christophe Groffe hat an zahlreichen Aufnahmen mitgewirkt und ist regelmäßig Gast in Radiosendungen. Das Album Baisiez moi (thélème/Aparté) wurde 2022 mit dem renommierten Gramophone Classical Music Award (Early Music) ausgezeichnet.

Praktikant – Joel Mähne

Joel Mähne, geboren 1998 in Hamburg, ist aufgewachsen in Hamburg und St. Gallen. Nach der Matura absolvierte er ein Praktikum in der Redaktion des St. Galler Tagblatts und studierte anschliessend Theaterwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Wien und Bern. Zwischen 2018 und 2023 war er zunächst u.a. als Regiehospitant und -assistent und dann ab 2021 als Persönlicher Mitarbeiter von Schauspieldirektor Roger Vontobel bei Bühnen Bern tätig. Er ist Präsident des jungen Sinfonieorchester orchestra giovane und engagiert sich auch sonst in diversen Chören und Orchestern. Für die Saison 23/24 ist er Praktikant in der Geschäftsstelle.