Lunchkonzert Herbst
11.10.2023
Sehr verehrtes Publikum
Knapp zwei Wochen ist unser Saisonauftakt mit dem 1. Abo-Konzert nun her und wir sind immer noch beflügelt von den zwei gelungenen Konzerten mit Solocellist Maximilian Hornung und unserem Chefdirigenten Daniel Huppert. Besonders gefreut haben uns der grosse Zuspruch bei der Premiere in Zug und selbstverständlich auch unser treues Publikum in Cham.
Mit diesem Schwung soll es nun auch weiter gehen in der Saison: Am
27. Oktober laden ein umfangreiches Ensemble der Zuger Sinfonietta gemeinsam mit dem Zuger Organisten Hans-Jürgen Studer zum ersten Lunchkonzert in der reformierten Kirche Zug – es wird ein besonderes Konzert:
Aus der von Hans-Jürgen Studer mitkonzipierten tongewaltigen Goll-Orgel von 1995 erklingen zur Mittagszeit Schmuckstücke aus dem Repertoire für Orgel und Orchester.
Zunächst Francis Poulencs innovatives und in aller Welt beliebtes Orgelkonzert, welches er im Jahr 1938 auf Wunsch seiner Mäzenin Winnaretta Singer, Prinzessin de Polignac, komponierte. Das abwechslungsreiche Werk – eine Hommage an Johann Sebastian Bach – begeistert durch seinen grossen Einfallsreichtum und eine ungewöhnliche Besetzung mit der Pauke als Soloinstrument.
Direkt gefolgt wird es im Konzert von einem weiteren opulenten Œuvre in der Tradition französischer Orgelmusik. Der Schöpfer dieses zwischen Barock und Klassik zu verortenden Werks ist Michel Corrette, ein schillernder Kirchenmusiker und Theatermann. Gönnen Sie sich diese mittägliche Auszeit – voll erhebender Kraft der Klänge zweier überragender Orgelkonzerte!
Mehr Informationen: Lunchkonzert Herbst