Vorstand

Der Vorstand des Orchester setzt sich aus Orchestermusikern und externen Persönlichkeiten zusammen. Er ist für die strategische Leitung der Zuger Sinfonietta verantwortlich und beauftragt die Intedendanz mit dem Management des Orchesters.

Durch Klick auf die Bilder erhalten Sie weitere Informationen.

Präsident – Public Funding

Matthias Michel

Matthias Michel ist Präsident der Zuger Sinfonietta und im Vorstand zudem für das Public Funding zuständig.

«Musik verhilft zur Konzentration auf sich selbst und zum Zusammenspiel mit anderen. Das fasziniert mich seit Jugend an. Mit der Sinfonietta gelingt es, andere in diesen faszinierenden Bann zu ziehen.»

Vizepräsident – Recht

Philippe Kaiser

Philippe Kaiser ist Vizepräsident der Zuger Sinfonietta und zuständig für rechtliche Fragen.

«Die Entwicklung der Zuger Sinfonietta seit über zehn Jahren als Vorstandmitglied hautnah mit zu verfolgen, ist eine faszinierende Erfahrung. Die Möglichkeit, dabei auch mein juristisches Know-how mit der Förderung von Kultur und Musik zu vereinen, inspiriert mich dazu, einen Beitrag zur musikalischen Exzellenz und zur rechtlichen Integrität des Ensembles zu leisten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern und den Musiker dazu beizutragen, die Zukunft des Orchesters mit zu gestalten und zu fördern.»

Finanzen

Vitus Ammann

Vitus Ammann ist im Vorstand für die Finanzen zuständig.

«Es begeistert mich, wenn die engagierten und talentierten Musiker:innen der Zuger Sinfonietta das Publikum immer wieder aufs Neue überraschen und erfreuen. Als aktives Mitglied und ehemaliger Präsident des Chors Audite Nova Zug fühle ich mich dem Zuger Kulturleben verbunden und als Betriebswirtschafter möchte ich mithelfen, dass sich die Zuger Sinfonietta mit ihren attraktiven Programmen nachhaltig weiterentwickeln kann.»

Private Funding

Marc Reinhardt

Marc Reinhardt ist im Vorstand für das Private Funding zuständig.

«Als Ostschweizer in Zug freue ich mich, meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Marketing, Kommunikation, Sponsoring und Medien der Zuger Sinfonietta zur Verfügung stellen zu können. Beruflich bin ich heute als Manager von MUMMENSCHANZ tätig und weltweit unterwegs. Als Ergänzung zu meiner «tonlosen» beruflichen Tätigkeit kann ich mit meinem Engagement bei der Zuger Sinfonietta meiner Leidenschaft, der Musik, nachgehen – eine erfüllende Bereicherung!»

Orchestervertreter

Markus Beeler

Markus Beeler vertritt das Orchester im Vorstand.

Andrea Zaugg Abicht

Andrea Zaugg Abicht vertritt das Orchester im Vorstand.

«Als Geigerin und Mitglied der Zuger Sinfonietta faszinieren mich die musikalische Arbeit und das gemeinsame künstlerische Entwickeln des Orchesters. Als Orchestervertreterin im Vorstand erhalte ich Einblick in die Organisation sowie die Möglichkeit, die Anliegen der Musikerinnen und Musiker einzubringen.»