Neues Orchesterpraktikum der Zuger Sinfonietta

03.10.2025

Die Zuger Sinfonietta geht eine Kooperation mit der Hochschule Luzern – Musik ein und führt erstmalig ein einjähriges Orchesterpraktikum durch. Ziel der Partnerschaft ist es, ausgewählten Studierenden im Sinne der praxisnahen Ausbildung eine Gelegenheit zu bieten, wertvolle Erfahrungen im professionellen Orchestermusizieren zu sammeln. Zwei Studierende des Instruments Violine, die im vergangenen Frühjahr ein Probespiel bestanden haben, werden in der Saison 2025/2026 je zwei Konzertprojekte Seite an Seite mit den Profis der Zuger Sinfonietta spielen. Die beiden Violinistinnen werden zudem von den Stimmführerinnen ein vorbereitendes Coaching erhalten. Der erste Auftritt einer der beiden Praktikantinnen fand bereits am Wochenende des 27. und 28. September 2025 im Rahmen des ersten Abo – Konzerts «British Dreams» der Zuger Sinfonietta im Lorzensaal Cham und im Theater Casino Zug statt.

«Wir freuen uns sehr, diese strategische Partnerschaft mit der Hochschule Luzern – Musik einzugehen. Sie ist als Teil der Bestrebungen der Zuger Sinfonietta zu sehen, junge Talente, die in der Region zu Hause sind, zu fördern.»

Lion Gallusser, Intendant der Zuger Sinfonietta

«Als Hochschule sind wir in stetem Kontakt mit der Praxis – unsere Studierenden für das Berufsfeld fit zu machen, ist unser Ziel. Unsere Partnerschaft mit der Zuger Sinfonietta unterstützt die Studierenden auf dem Weg in ihre Berufstätigkeit und stärkt das kulturelle Netzwerk in der Zentralschweiz.»

Valentin Gloor, Direktor der Hochschule Luzern – Musik