2. Abokonzert: Jupiter

20.12.2023

Rückblick auf ein erfolgreiches Konzertwochenende

Am dritten Adventswochenende durften wir uns über vier äussert erfolgreiche Konzerte der Zuger Sinfonietta freuen. Gemeinsam mit dem Orchester musizierten die Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer und Pianistin Claire Huangci in Zürich, Cham und Zug.

Neben Beethovens 2. Klavierkonzert standen auch zwei weitere Klassiker der Orchesterliteratur auf dem Programm: Mozarts Jupiter-Sinfonie und seine Kleine Nachtmusik. 

Am Samstag spielte die Zuger Sinfonietta auf Einladung des Theaterclub Zürich in der wunderschönen Tonhalle und die Musiker*innen genossen das Konzert im ausverkauften Saal sehr.

Die regulären Abokonzerte in Cham und Zug waren sehr gut besucht – das Theater Casino Zug sogar ausverkauft – und das Publikum würdigte die Leistungen unserer Musiker*innen mit langem Applaus. Besonders gefreut haben uns auch die vielen positiven Rückmeldungen zu den diversen Vermittlungsangeboten der Zuger Sinfonietta im Web und vor Ort mit der Einführung von Heidi Rogge.

Ein schöner Anlass war auch das Schulklassenkonzert am Dienstagmorgen: Rund 460 Schüler*innen aus dem ganzen Kanton lernten dank der Moderation durch Jean-Christophe Groffe die einzelnen Register des Orchesters genauer kennen und erlebten im Anschluss Beethovens Klavierkonzert.

Wir danken allen Beteiligten und dem Publikum für diese schöne Wochenende.